Der Strom kommt aus der Steckdose. Oder so.

Ich stimme weitgehend zu, möchte aber noch was anmerken

Na ja, wenn alle PKW sofort elektrifiziert würden, bräuchten ca. 20% mehr Strom als jetzt. Das ist mit den „Erneuerbaren“ durchaus machbar, schon allein da wir ca. 50 TWh/a unserer gesamten Produktion exportieren (knapp 10%).


Das ist natürlich eine Mischkalkulation, klar, bei mir wäre das fast 50% mehr.
Ich fahre ca. 15.000 Kilometer im Jahr.
Wenn ich unter https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/verkehr_in_kilometern_node.html richtig sehe, liegt der DUrchscnittswert der PKW bei 13.000 Kilomtern.

Wenn ein E-Auto einfach mal mit 17KWh/100km angenommen wird, sind das bei 13tkm ca. 2200 KWh.
Kann man sich ausrechnen, wie sich das zum derzeitigen Stromverbrauch des Haushaltes verhält.

Wenn das insgesamt nur 20% sind, kann man sehen, wie wenig die Haushalte gegenüber dem Rest des Landes ausmachen:-)

Trotzdem muss das Netz in einem Wohngebiet diese vielleicht doch 50% höhere Durschnittslast bzw. die trotzdem erheblich größere Spitzenlast zur Primetime (Abendessen und das Auto hängt an der Ladung) aushalten. Durchschnittswerte helfen da wenig.
Wenn man dann eine vernünftige 22KW Wallbox hat, übertrifft das die vielleicht wenige KW erzeugende Abendessenaktivität schon erheblich.
Hier muss man dann schon von den Netzversorgern Regelungen treffen, um das Laden der Fahrzeuge in großer Stückzahl gleichmäßig zu verteilen.

Im übrigen fahren jetzt auch nicht 1 Mio Autos gleichzeitig am Feierabend zum Tanken, sonst stünde an jeder(!) Tankstelle eine Schlange von 70 Autos.


Äh, das finde ich seltsam, denn genau das passiert doch, da die Reichweit nach vor so gering ist, dass man eben genau das macht. Man kommt nach Hause und hängt das Teil an die Ladung. Nicht alle in der gleichen Sekunde, aber dass z.B. um 20:00 Uhr viele Autos laden, wird sicherlich eintreten, alleine schon ,weil die Ladung länger dauert.

Und die Schlange an der Tankstelle bildet sich nicht, weil ein Auto mit Brennstoff schlicht eine extrem viel größere Reichweite hat, und in 3 Minuten wieder mit extrem viel Reichweite aufgefüllt ist. Das Argument sollte man also besser weglassen:-)
Schlange würden sich tatsächlich bilden, wenn man nur noch mit 0,5L pro Minuten tanken könnte.
----------