Schlangen bilden sich auch an Tankstellen, Lastregelungen lassen sich finden

Auch da wird es Entwicklungen geben, sobald sich Bedarf entwickelt. Bei Nachtspeicheröfen hat es früher (gibt es vielleicht immer noch, keine Ahnung) oft zwei Stromzähler im Haushalt gegeben, einen für den teuren »Normalstrom« und einen mit günstigerem Strom für die nächtliche Wärmespeicherung der Öfen.

Mit heutigen smarten Regelungen dürfte doch deutlich einfacher geworden sein, notwendige Ladevorgänge zeitlich und lastabhängig vom Stromversorger zu steuern, auch mit entsprechenden Preisanpassungen. Wer also nach dem Abendessen direkt wieder los muss, der gibt das Signal »jetzt«, wer bis zum nächsten Morgen Zeit hat wählt »bis 7:30 Uhr muss das Ding voll sein, egal wie und wann« und der Wenigfahrer gibt eben das Signal »spätestens in vier Tagen reicht«.
Koppelt man das mit entsprechenden Preisreduzierungen und -aufschlägen, dürfte sich das ähnlich wie das Tankverhalten steuern. An Tankstellen sieht man ja auch, dass es Zulauf gibt, wenn gesenkt wird, während zu teuren Zeiten vor allem die tanken, die den Sprit gerade dann brauchen – oder deren Firma zahlt.