Strom allein aus Sonne und Wind wird es nicht bringen.

Die Energiedichte in Batterien ist zwar gewaltig gestiegen, aber ist nicht die Lösung für die Zukunft. Aber können wir es heute beurteilen? Die ersten Flugzeuge wogen ein paar hundet Kilogramm, heute sind es hunderte Tonnen! Trotzdem wird es in der Luft nur eine Hybridtechnologie geben können. Viel Kraft für den Start, evtl. Wasserstoff, geringere Dauerleistung auf E-Basis, aber mit nicht so hohen Geschwindigkeiten wie jetzt. Propellerantriebe brauchen eine höhere Luftdichte, deer Widerstand wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit.

Flüge in D oder dem Rest Europas wäre mit Magnetschwebezügen schneller realisierbar, bauen die Chinesen jetzt selber. Erst muss das Öl ausgeben, bevor sich hier was ändert.

Und die Millionen, die nicht in den Urlaub fliegen, brauchen Autos, die auch in der Reisezeit zügig geladen werden können. Da gibt es neue Techniken in der Erprobung, die Batterien vor dem Tanken auf ca. 60° zu erwärmen und die dann in 10 Minuten zu 80% geladen sein sollen.

Der Strom kommt ja nicht nur aus der Steckdose, Staubsauger sollen weniger verbrauchen, Kaffeemaschinen nach 45 min abschalten. Aber ob das reicht?

1 t Stahl herstellen verbraucht so viel Strom, wie 1 Haushalt mit 3 Personen in 2 Jahren verbraucht.

Da kommen doch die "be-scheuer-ten" Scooter gerade recht, mehr als 3-4 Monate halten die nicht!!!