Ich teile Deine Befürchtung, aber muß doch widersprechen ...

Durch alternative Energien wie Solarkraft und Windkraft wird Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten. Dieser Wasserstoff muß unter anderem neben diversen Additiven mit Kohlenstoff angereichert werden, dazu wird CO2 zugeführt. Hört sich komisch an, ist aber so [focus.de]. Es ist zwar keine negative Emission [wikipedia.org], zumindest aber eine neutrale. Es wird also nur das CO2 freigesetzt das vorher zugeführt wurde. Das zuvor zugeführte CO2 wird wieder freigesetzt, und der Wasserstoff verbindet sich mit dem Umgebungssauerstoff wieder zu Wasser.

Genutzt werden kann dazu u.a. der gigantische Windpark vor Deutschlands Küste, der immer wieder partiell abgeschaltet werden muß weil die produzierte Strommenge viel zu groß ist da es immer noch an der Stromtrasse nach Süddeutschland mangelt. Und damit abgeschaltete Rotoren durch ihr immenses Gewicht keinen Lagerschaden fabrizieren werden die Rotoren durch Verbrennungsmotoren gesteuert angetrieben [nwzonline.de]. Klasse, oder? ... ist aber nur ein Fun Fact am Rande, den kaum jemand kennt. Ich belege es Dir mit den entsprechenden Links, damit Du es nicht nur für Geschwätz hältst.

Synthetisceh Treibstoffe können durchaus eine Lösung sein, aber in einer aufgeheizten ideologisch gesteuerten Zeit, wo Annalena Baerbock den Strom im Netz speichern will und Kobolde in den Akkus der E-Autos leben sehe ich auch kaum eine vernünftige politische Diskussion. Das sehen wir beide dann wieder ähnlich. Leider.