Gleichgesinnte? Ist das hier ein Gesinnungsforum?

Und wem es nicht passt, der kann ja nach drüben™ gehen?
Ich hoffe doch, dass das hier wenigstens noch in Teilen ein pluralistisches Forum ist.
Wohin Dogmatismus und Ausgrenzung anderer Auffassungen führt, gibt es tagtäglich genügend Beispiele.
Früher™ war es "hier" auch mal einfacher möglich, über die Apple Welt zu diskutieren.
Wenn ich mich zurück erinnere, wie wir früher bei macnews über ipod Vorstellung, den Cube, G4//G5 oder den damals sehr krassen OSX switch und die grossen Probleme damit diskutiert haben, um nur ein paar Beispiele zu nennen, fand das schon überwiegend in einer anderen Form statt.
Heute gibt es nur schwarz weiß denken, wobei gilt, wer eine kritische Distanz zu Apple Produkten behält, wird als Nörgler tituliert oder soll doch was anderes benutzen und sich von dannen trollen...
Ich würde es bevorzugen, wenn man in einem Forum zumThema Apple/Mac viele Meinungen antrifft.
Gesinnungstreffen finde ich gruselig.