Einiges Wahres, aber vielleicht doch etwas subjektiv. Den "Normalkunden", der so gern seine HD selbst wechseln möchte, den halte ich

- insbsondere vor dem Hintergrund der von dir richtig beschriebenen überflüssig/übermäßigen Leistungsfähigkeit aktueller Rechner - für eine Erfindung.
Die Terminverwaltung in den Stores ist um Längen besser als das, was ich in 22 Jahre Apple-Nutzung zB bei Gravis mitbekommen habe. Klar gab es früher mal kleine Schrauberläden, die auch Macs verkauft haben, in denen man ohne vereinbarten Termin nicht erst lang erklären musste, dass man schon neugestartet/zurückgesetzt/neu installiert hatte - aber diese Läden haben sich eben angesichts zahlungsunwilliger Kundschaft auch nicht halten können.

Was den Vorwurf angeht, dass Apple sich vom Computerhersteller zum Modelabel gewandelt hat, da lieferst du doch selbst den Grund, wenn du feststellst, dass die Leistung heutiger Rechner für die meisten Nutzer - abgesehen von Spielern, Physikern und Videobearbeitern - vollkommen überdimensioniert ist. Ausschließlich mit Hardware lässt sich eben kein Geld mehr verdienen, siehe IBM, siehe Dell usw...