Die Entwicklung ist doch gerade bei macs gegenläufig zum nötigen Soeicherplatz

Durch die SSDs haben die meisten Macs erst mal viel zu wenig Speicherplatz.
Dem gegenüber steht der zunehmende Konsum digitaler Medien.
Wer nur ansatzweise das Ökosystem von Apple nutzt, der kommt eigentlich mit einer 256GB SSD nicht aus.
Was sich allein alles an Apps ansammelt, die man im Laufe der Jahre mit iOS Devices anhäuft, belegt mind. zweistellige wenn nicht sogar bei manchem dreistellige GB auf dem zentralen Mac, der ja als Schnittstelle gebraucht wird und dann noch Musik, Filme, Bücher, Magazine & Zeitschriften etc. pp.
Wer dann noch mit der icloud kommt, die in ihren Funktionen noch nicht mal mit dropbox mithalten kann und zudem wir uns in Richtung Volumenkontingente bei DSL Anschlüssen bewegen und einer sowieso nicht existierenden Breitbandversorgung in der Fläche haben. Da kommen in Zukunft ordentliche Zusatzkosten, sollte man wirklich alles in der cloud statt lokal sichern/verwalten wollen, geschweige von den Problematik, die so ein Leben in der cloud mit sich bringt...
Wenn man auf ext HDs auslagert, ist es dann auch ganz schnell mit dem einfachen Umgang vorbei.
Selbst die TC ist da viel zu klein dimensioniert und es gibt von Apple kein einziges Angebot für eine Zentrale Medienverwaltung über ein Apple itunes server NAS oder ähnliches.
Wer sich dann ein MBP oder einen iMac als Hauptrechner mit einer 256 GB SSD gekauft hat, der wird nicht glücklich.

Und mal abgesehen vom Aufrüsten einer int. HD, wie sieht es denn bei einem Defekt aus?
Mittlerweile darf man mit einem iMac grundsätzlich zu einem Apple Service Provider dackeln, bei einem MBP ebenso und das sogar, wenn man nur den Akku erneuert haben will.
Mehrkosten allerorten und das, wo die Hardware sowieso hochpreisig ist, ganz zu schweigen vom Zeitaufwand, den man dann aufbringen muss, wenn man zum Service Provider muss, im schlimmsten Fall auch noch zu einem AppleStore, der für mich einer der gruseligsten Orte ist, die ich kenne und dessen Beschreibung im obigen Text so dermassen treffend ist, inkl. der Tatsache, dass es Leute gibt, die dieses seltsame Ambiente auch noch feiern.