Ein paar Gegenargumente...

» Oder könnte es sein, dass neue Produkte (iWatch) andere Anforderungen
» ans Management stellen?

Ich glaube, die iWatch wird nicht kommen. Apple wäre hier nach Design-Highlights, wie der Moto 360 nur noch "Me Too"-Hersteller. Apple kommt ausnahmsweise mal zu spät.

» Oder "Computer" passt einfach nicht mehr zur erweiterten Produktpalette
» von Apple.

Dann sollte Apple das aber auch endlich kommunizieren: "Wir sind nun Apple Gadgets Inc.".

» Ja, die Mitarbeiter scheinen tatsächlich oft nur eine Schnellbleiche
» durchgemacht zu haben...

Kompetenz kostet halt Geld. Und da Apple momentan erfolgsverwöhnt nach dem MiniMax-Prinzip handelt, wird sich da auch so schnell nichts ändern.

» Ich glaube eher, dass die Terminvereinbarung dazu dient, dass
» "Problemfälle" nicht gehäuft/unkontrolliert im Store erscheinen. Die
» schlecht geschulten Mitarbeiter wären überfordert und die längere
» Bedienungszeit würde Kunden verärgern.

Ein Punkt für Dich.

» Dein Apple Mensch scheint ja ein wahrer Mode-Freak zu sein...

Schau Dich - auch hier - um.

» Evtl. wurden die Releasezyklen u.a. (leicht) verkürzt, damit sie besser
» mit jenen von iOS harmonieren?

Logisch: "Neues" Device trifft auf hastig entwickeltes Mobile- und PC-OS. So sehen Erfolgsgeschichten aus...

» Dadurch können neue Funktionen zeitnah für
» Mac OS X und iOS veröffentlicht und aufeinander abgestimmt werden.

"Neue Funktionen", deren einziges Ziel die weitere Fesselung an den Anbieter ist.

» Ich finde gerade die Yosemite-Features eigentlich nicht sehr "hip", aber
» praktisch für jemanden, der auch iOS-Geräte benutzt. Und das ist
» vermutlich die Mehrheit der Mac OS X-Nutzer.

Du glaubst gar nicht, wie viele Mac-User ich kenne, denen iOS vollkommen am verlängerten Rückgrat vorbei geht, die sich aber zunehmend um die für nicht "ver-iCloudete" Normaluser immer vermehrt auftretenden Einschränkungen in Mac OS X ärgern.

» Wenigstens scheint Apple Mac OS X und iOS separat halten zu wollen,
» anders als Microsoft.
» Wo es nicht stört, soll von mir aus die Bedienung
» ruhig zwischen OS X und iOS angeglichen werden.

a) Weder Du, noch ich kennen die langfristigen Pläne Apples, aber der Trend der letzten Jahre zeigt ganz eindeutig in Richtung Vereinheitlichung der OS und schrittweise Abschaffung eines eigenständigen PC-OS von Apple.

b) Microsoft hat mit der Kombination Windows 8.x, Windows RT 8.x und WindowsPhone 8 anfänglich zurecht einige Prügel einstecken müssen, aber was man Microsoft zugute halten muss, ist, dass ihnen auf dem PC der Spagat zwischen alter und neuer (Metro) Windows-Welt recht gut gelungen ist. Wer möchte, kann problemlos weiterarbeiten, wie bisher gewohnt (mit Ausnahme des nun weg gefallenen klassischen "Start-Menüs") oder aber eben auf Metro-Apps setzen und somit auf verschiedenen Devices mit der gleichen Software in gleichen Look und mit dem gleichen Leistungsumfang arbeiten. Soweit ist die Kombination iOS/Mac OS X noch lange nicht.

c) Apple versucht, es jedem Recht zu machen und wagt auf dem Mac in Bezug auf das OS keinen wirklichen Neuanfang. Trotz allem fließt immer mehr iOS in das Desktop-Betriebssystem ein. Dies irritiert viele ältere User, ohne ihnen, wie unter Windows (s.o.), die Wahl zu lassen. Natürlich kann auf den Gebrauch neuer Funktionen verzichtet werden, allerdings greifen diese mittlerweile schon so tief in das System ein, dass sie weiterhin stets präsent und zum Teil als störend empfunden werden.

» Full Screen ist auch nichts für mich, aber solange es optional ist, wo ist das Problem?

Diese Optionalität wird bald fallen, wetten? So lange man noch am Mac festhält, ist der einzige Weg, neue (!) Kunden zu bekommen, Ihnen etwas vorzusetzen, was sie kennen. Und das ist (wie gesagt, bei Neukunden) immer stärker iOS.

» Der Registrierungs-Wahn ist nicht Apple-spezifisch, sondern ein weit
» verbreitetes Übel.

Leider.

» Für bereits verkaufte/verschenkte Software neue Funktionen
» nachzuliefern, ist aus geschäftlicher Sicht nicht lukrativ.

Man beachte: Dies schreibt ein Kunde aus voller Überzeugung! Wenn eines noch richtig funktioniert, dann ist es Apples Brainwash.

» Viel Glück, falls du deshalb zu Android wechseln willst und für dein altes Gerät
» immer die neuste Software möchtest.

Und wenn man sich mit Android auskennen würde, wüsste man, dass es für viele, offiziell von Google bzw. (wohl eher) ihren Herstellern nicht mehr unterstützte Geräte weiterhin aktuelle "ROMs" (=passende Betriebssystemversionen) aus den Reihen freier Entwickler gibt, die sich zum Teil sogar einfach per Mausklick über einen Web-Browser installieren lassen. Im Gegensatz zu Apple gibt Google sein Basissystem nämlich frei an Entwickler weiter (ausgenommen i.d.R. die sog. "GAPPs", welche spezielle Anwendungen, auf die Google ein erweitertes Urheberrecht geltend macht, enthalten, die man jedoch problemlos nachinstallieren kann)

» Die fehlende Erweiterbarkeit ist wirklich ärgerlich. Dieser Trend bei
» Apple-Produkten ist aber kaum durch die Mode inspiriert. Ich vermute da
» eher eine "Manie" von Jony Ive, die Hardware möglichst effizient/schlank
» zu bauen.

Viele aktuelle "DOSen", gerade Notebooks, Subnotebooks und Ultrabooks wiederlegen diese Aussage.

» Und dass dadurch schneller ein neues Gerät nötig wird, ist
» sicher ein willkommener Nebeneffekt.

Und das finden wir alle toll....! Juchu!!! Apple will tatsächlich UNSER Geld! Ist das nicht wundervoll?

Solche Kunden wünscht sich jedes Unternehmen.
----------
Macerer vom Dienst