Beim mini kann man doch RAM und SSD noch selber wechseln. Aber Du hast auch Recht.

Bei den aktuellen Mac minis lässt sich RAM ja noch erstaunlich einfach wechseln. Bei der/den HDs/SSDs geht es auch, macht aber nicht wirklich Spaß.
Ich hätte auch gerne einen Mac midi, mit 2-3 3,5"-Plätzen, um ordentliche HDs mit vernünftiger Geschwindigkeit intern einzubinden.
Habe hier bis vor kurzem einen Mac mini Server betrieben - aber Massenspeicher bei einem Server über USB anzubinden finde ich schon komisch...
Der Formfaktor ist mir ehrlich gesagt auch egal, mein Arbeits-mini steht unter dem Schreibtisch.

Und wenn ich dann daran denke, dass mein Vater irgendwann mal sein 15"-MBP ersetzen müsste und ich ihm dann klarmachen soll, dass er mit 2.000,- Euro dabei ist, wird mir schlecht...
----------
Gruß

Skipper