So wird es hier zumindest gerade vermittelt

» Deswegen siehst Du mich auch so irritiert, wenn mak »ohne Vorwarnung
» direkt scharf schießen« möchte, wenn ein Verlag Abbildungen der eigenen
» Produkte zur Schau stellen möchte.

du hast von der Verwendung eines Buchcovers ohne Nutzungsrecht gesprochen. Da schiesse ich sofort scharf.

Bei der Abbildung des Buchs an sich hat der Verlag die Rechte hoffentlich mit abgedeckt.

Die gelten denn nicht für Dritte, in dem Fall macbase, auch wenn er das Buch gestaltet hat.

» Von Webseiten werden Screenshots und Vorschaubilder auch auf anderen Webseiten verwendet, von Büchern
» Produktfotos. Scheint mir etwas absurd, daraus eine eigenständige Nutzung ableiten zu wollen.

Ist jetzt nicht so relevant, was jemand absurd findet. Es zählt was vereinbart wurde.
@tempo
Diese komplizierte Sachlage kommt ausschliesslich dadurch, dass die Nutzer um jeden Cent fuggern und am liebsten gar nichts zahlen wollen. Daher so abstruse Nutzungskonstrukte.