Habe gestern ein Abmahn-Schreiben bzgl. einer Bild-Lizenz erhalten. :-/ Brauche mal Eure Meinung hierzu...

Ich habe gestern ein Schreiben von COPYTRACK erhalten, in dem ich aufgefordert werde, mehrere Hundert Euro für die unberechtigte Nutzung eines Fotos zu zahlen. Der Fotograf des Betroffenen Bildes hat COPYTRACK hiermit beauftragt.

Der Hintergrund: Ich hatte vor einiger Zeit für einen Kunden eine Website erstellt. Im Header dieser Website ist ein Foto eingebaut, welches der Betreiber der Website (ein Weingut) ordnungsgemäß beim Anbieter 'alamy' lizenziert hat (zunächst bis Ende 2021). Soweit also alles gut. Nun habe ich aber einen kleinen Screenshot dieser Website (auf dem das betroffene Foto ebenfalls zu sehen ist) auf der Portfolio-Seite meiner Website platziert, inmitten von zig weiteren kleinen Screenshots von Websites, die ich ebenfalls für Kunden erstellt habe. Also eben ein typisches Portfolio mit Referenzen bereits getätigter Projekte, so wie es wohl die allermeisten Web-Agenturen handhaben. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass ich für dieses Aufführen der Website in meinen Referenzen selbst die Lizenz an dem Bild erwerben müsste. Das wäre doch Wahnsinn und würde die allermeisten Portfolios von Agenturen abmahnbar machen, oder? Schließlich habe ich das Bild doch nicht für irgendwelche gestalterischen Arbeiten auf meiner eigenen Website verwendet und habe von meinem Kunden die Erlaubnis, den Screenshot auf meiner Website zu verwenden.

Wie würdet Ihr da jetzt reagieren? Einfach bezahlen, damit Ruhe ist oder sich dagegen wehren? Ich habe allerdings keine Rechtsschutzversicherung...

Für Eure Meinungen hierzu wäre ich Euch sehr dankbar.

PS: Ich habe diesen Eintrag momentan aus meinen Referenzen gelöscht. Meine Portfolio-Seite ist diese hier:
https://www.wolf-websolutions.de/web/
Der Eintrag für das Weingut war dort in der gleichen Art integriert wie all die anderen Beispiele.