Ich würde zunächst darstellen, dass es sich um ein Zitat nach §51UrhG handelt

Ich kann zwar macbase’s Sorgen und Nöte verstehen, aber solche Seite wie die hier von Baumeister nerven mich gewaltig. Um es mal zusammenzufassen: Fotografen investieren Zeit und Geld, um ein Foto zu erstellen. Deshalb verkaufen sie die Ergebnisse ihrer Arbeit. Wenn die jemand einfach unberechtigter Weise nutzt, dann soll er eben zahlen. Und zwar die Lizenzkosten plus einen Straf-Aufschlag. Da der Fotograf diese ganze Recherche nicht selber leisten kann, nutzt er dafür Dienstleister wie Copytrack. Das ist nicht überzogen, sondern legitim und nachvollziehbar! Übrigens: Ich kenne einige Fotografen, die mit Copytrack zusammenarbeiten. Bilder zu klauen verursacht nach wie vor bei zu vielen keinerlei Unrechtsbewusstsein. Leider.
Aber wie geschrieben: macbase’s Fall ist m.E. keinesfalls ebenso hart zu beurteilen. Das könnte vielen passieren, ohne das böser Wille dahintersteckt. Ich persönlich könnte das verzeihen. Ich drücke macbase die Daumen, das es glimpflich lösbar ist.