@mak und @griot Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt, aber …

… wenn ihr allen Ernstes, den Standpunkt vertretet, eine korrekte Lizenzierung, um ein Foto für die Gestaltung eines Produkts (im konkreten Fall eine Webseite, mein alternatives Beispiel ein Buch) zu nutzen, würde ausschließen, vom fertigen Produkt (auf dem nunmal das eingearbeitete Foto zu sehen ist) Aufnahmen zu Vermarktungszwecken zu machen, dann halte ich dies nicht nur für völlig weltfremd, sondern für ein am Einsatzzweck gemessen, völlig nutzloses Lizenzierungsangebot. »Du darfst das Bild für Deine Buch/Deine Webseite nutzen, aber darfst beide Endprodukte nicht abbilden, um für Bekanntheit und Verkauf zu sorgen.«

Es ist ja gerade nicht so, dass das Bild für eine neue Gestaltung in einem anderen Rahmen verwendet wird, was beispielsweise der Fall wäre, wenn das lizenzierte Foto für eine Anzeigengestaltung als Motiv eingesetzt würde. Es wird lediglich das Produkt abgebildet.

Wir reden hier doch nicht von einem Hochzeitsportrait, das plötzlich als Kampagnenleitmotiv genutzt werden soll.