Und genau genommen erinnert das Verhalten an den guten alten Blockwart...

Es hat sich in den Corona Zeiten leider auch gezeigt, dass diese Mentalität, unaufgefordert als Ordnungsmacht auftreten zu wollen, immer noch in den Köpfen von Menschen weit verbreitet ist.
Ich finde an einem solchen Verhalten nichts erstrebenswert. Wenn jetzt alle Leute anfangen, überall alle Übertretung anzuzeigen, dann haben wir den perfekten Überwachungsstaat.
Mit freier Gesellschaft hat das dann nichts mehr zu tun und zeigt nur, dass wir uns gesellschaftlich in eine sehr fragwürdige Richtung entwickeln. Das hat übrigens nichts damit zu tun, das es natürlich falsch ist, Rad und Gehwege zu zu parken und ich will das auch nicht gutheißen. Ich will aber auch nicht in einer Gesellschaft leben, in dem plötzlich alle Bürger sich zu Überwachern von Recht und Ordnung aufspielen.
Dafür gibt es schließlich das Ordnungsamt und die Polizei.
Eine Gesellschaft von Spitzeln und Tugendwächtern ist einfach nur schrecklich.