diese Apps zur Entpersonifizierung sind kontraproduktiv, es kann sich nur ändern wenn Menschen aktiv werden, nicht Apps.

Ja, wir haben ein Vollzugsproblem für unsere ach so tollen Regeln. Bei den Ursachen wird es aber schwierig zu diskutieren, weil in Deutschland massives "social cancelling" betrieben wird. Die Tradition des "wir haben ja nix gewusst" haben Wollens befeuert das auch noch zusätzlich. Überall versuchen wir die Verantwortung für unser Tun wegzuschieben - NIMBY - "Klimawandel" = soll meine Emission meines e-Auto doch irgendwo anders entstehen aber nicht dass ich dafür hier einen auf die Mütze bekomme ... und weitere Beispiele. Nein, direktes Feedback ist das Einzige wie wir wieder Menschlichkeit üben können.

Wie im Thread anderswo schon gechrieben - Abschlepper anrufen, Gefahrenstelle beseitigen und dem Fahrer dann ins Gesicht sagen was man von ihm hält. Anonym per App jemanden anscheissen ist Denunziantentum vom feinsten. Alternativ auch mal hinter die Windschutzscheibe bei den Autos schauen kann auch helfen - das kann durchaus "Notlage" sein und der Hinweis mit Telefonnummer liegt dann hinter der Scheibe.

Menschlich, persönlich, 1:1 mit dem Verursacher aktiv werden - nur dann wird das (noch) was!

*RantENDE*