Yep, es verstärkt die ohnehin verbreitete Unsitte, …

… sich zu wenig um das Publikum zu kümmern.

Im Idealfall wird frei gesprochen und Folien unterlegen im wahrsten Sinne des Wortes das ganze in sehr begrenztem Umfang. Zudem sollten sie unauffällig und frei bedient werden können. Die Unsitte, das per Smartphone, Tablet oder gar direkt am Notebook zu machen, stört ganz massiv den Fluss. Und je kleiner das Device wird, was nicht ertastet sondern nur mit einem Blick sicher bedient werden kann, desto größer wird die Störung.

Am Rande: Es gib ja mittlerweile zahlreiche Gastrobetriebe, deren Personal die Bestellungen per App aufnimmt – auch das finde ich sehr überflüssig, es suggeriert zunächst jedem Gast, dass der Service mit sich selbst beschäftigt ist und nicht mit der Kundschaft. Thema verfehlt würde ich sagen.