zwei Dinge ...

Zum ersten finde ich es gut, wenn möglichst viele Menschen die unsäglichen PowerPoint Schlachten so schlecht wie irgend möglich verwursten. Wenn ich dann einen Vortrag ohne diese Kinkerlitzchen halte und mir am besten noch einen Bildschirmbediener dazu setze, steche ich mehr denn je aus der Masse heraus.

Zum anderen halte ich die drahtlosen Gastroanbindungen für gar nicht mal so schlecht, allerdings könnte ich auf die Kollegen am Tisch zur Aufnahme der Bestellung häufig auch verzichten. Der "Mehrwert" der Bedienung ist in den meisten Fällen inzwischen Null, oder sogar negativ, die Zeiten in denen ein Sommelier mir den passenden Wein empfehlen oder die Bedienung auch nur den Fisch im Gericht benennen konnte flächig vorbei. Touch in die Bestellkarte, per drahtlos gleich in Küche, Kassenprogramm und ans Finanzamt - mir reicht es wenn die Unwissenden und oftmals Unwilligen "Bedienungen" mit dem fertigen Trinken & Essen an den Tisch kommen, zu 95%. *SarkasmusOFF*.