Volle Zustimmung zum ersten Teil, aber die Sache mit den Gastro-Apps seh ich ganz und gar nicht so. Ich hab mich damit letztes…

… Jahr eingehend beschäftigt, das ist schon eine ziemlich interessante Geschichte. Apps wie Orderbird oder Gastrofix auf einem iPod touch (iPhone oder auch iPad mini macht da weniger Sinn), mit denen die Servicekraft die Bestellungen am Tisch aufnimmt und diese Sekunden später auf dem Bondrucker in der Küche bzw. an der Bar rauskommen, bewirken sogar das Gegenteil von dem, was Du beschreibst: die Bestellung ist viel flotter "im Kasten". Jemand mit etwas Übung kann eine Bestellung aufnehmen, ohne groß auf's Display schauen zu müssen. Vor allem passieren weniger Fehler.

Und eine Servicekraft, die beim Aufnehmen der Bestellung via iPod touch abwesend bzw. mit sich selbst beschäftigt wirkt, hat diese Ausstrahlung höchstwahrscheinlich auch dann, wenn sie mit Zettel und Stift herumhantiert.

Was allerdings eine Unsitte ist (und sich auch zum Glück nicht durchgesetzt hat), sind Speisekarten auf dem iPad mit Direkbestellung. Das ist wirklich das Gegenteil von dem, was ein schönes Erlebnis für den Gast sein sollte.