Wenn, …

… ja, wenn die Servicekräfte mit wachem Blick durch die Gegend rennen und erst am Tisch bei der Bestellaufnahme ihr Phone zücken, dann, ja, dann funktioniert das in der Tat.

Doch meist ist es eben so, dass der Blick eben auch dazwischen auf den Bildschirm gerichtet, sei es um Korrekturen vorzunehmen oder die Bestellung abzuschicken. Und das signalisiert eben Desinteresse am Kunden.
Und während der Gast einen Notizblock oder aber auch ein spezielles Gerät zur Bestellaufnahme als Arbeitswerkzeug auf Anhieb erkennt, sieht es bei verschiedenen Smartphonemodellen eben doch eher privat aus. Schlüsselerlebnis hatte ich in der Außengastronomie, wo man zeitgleich 4-5 Servicekräfte sehen konnte, wirklich jeder deutlich sichtbar ein anderes Phone hatte und aufgrund der langen Laufwege und Gästeandrangs alles Blicke permanent auf die Dinger gerichtet waren.

Selbst wenn die Bestellung dadurch schneller abläuft, Eindruck und Wirkung waren/sind zunächst gegenteilig, weil es leider keine gastgebende Offenheit signalisiert.

Vielleicht werde ich auch einfach alt.