Das stimmt. So hab ich das aber noch nicht erlebt. Die haben auf dem Weg von der Küche zum Tisch und umgekehrt ganz andere Sachen…

… zu tun bzw. zu tragen. Ich wage auch zu behaupten, dass im Gegensatz zu einer Präsentation ein Gast am Tisch sehr wohl nachvollziehen kann, warum die Servicekraft jetzt ein iOS-Gerät in der Hand hat: schließlich folgt auf alles, was der Gast sagt ("Einmal die große Schlachterplatte bitte, und dazu einen Pitcher Jägermeister!") die entsprechend getippte Aktion auf dem Display.

Zumal das auch keine neue Erfindung ist: solche Gastro-Handhelds wie z.B. Orderman (siehe unten) gibt's schon seit Ewigkeiten.

In den meisten Fällen stecken die iPod touch (zumindest bei den Kunden, mit denen ich gearbeitet habe) darüber hinaus in speziellen Hüllen (für mehr Akku & zum Schutz bei schwerkraftbegründeten Hoppalas), so dass sie auf den ersten Blick nicht als iOS-Gerät oder gar iPhone erkennbar waren.

Dein Schlüsselerlebnis ist daher vielleicht nicht zwingend repräsentativ... zumal mich auch wundert, dass die zum einen Smartphones hatten, und zum anderen auch noch verschiedene Modelle. Könnte evtl. auch sein, dass die einfach mit ihren privaten Handys rumgedengelt haben und die gar nicht zur Bestellerfassung gedacht waren?