Seltsam ist immer ...

Da gäbe es in der Tat viel zu tun - weil Du es ansprichst zB auch plötzlich defekte iOS Backups und wie iTunes dank umgeht ... . WIe ich zuvor schon erwähnt habe - auch ich verstehe nicht, weshalb Apple nicht mehr aus seiner Software macht. Ein Beispiel sind die netten blauen Pfeile in Richtung Finder-Menü bei Zuhilfenahme der "Hilfe" - warum nicht einen Grundkurs zu Mail/Kalender/Fotos ... für Neueinsteiger/Senioren etc. Da wäre viel an Potential gegeben, welches wohl aus Kostenoptimierungsgründen nicht gehoben wird. Vielleicht würde man aber mehr verkaufen, wenn ...

Aber das ist kein aktuelles Phänomen, das war vor 15 Jahren schon so - siehe zB. die ewigen Mängel des Finder.

Apple bleibt in vielem ein Fragezeichen - dennoch ist nicht alles schlecht wie manchmal dargestellt.