Gar nichts stimmt ja nicht ...

» Hallo,
» Sehe ich nicht so. Man hat schlicht am Markt vorbei entwickelt. Zudem hat
» man viel zu früh das Pad als die Zukunft und Alternative zum
» Desktop-Computer gepriesen.

Zu dem Zeitpunkt wusste SJ wohl schon, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt - von daher verständlich. außerdem - dem einen zu früh, dem anderen zu spät - oder mal genau richtig - was ist der richtige Zeitpunkt von wo betrachtet und für wen? Nebenbei bemerkt - für manche Anwender trifft diese Behauptung auch zu.


» Vermutlich auch deswegen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im
» Bereich Desktop runtergefahren. Also aus unternehmerischer Sicht massive
» Fehler gemacht die jetzt sichtbar werden.

lol - Du meinst ernsthaft, dass Apple viel hätte forschen müssen, um dem mac mini in einer Revision 2016 eine neue CPU und SSD zu verpflanzen? Nicht wirklich, oder? selbiges für den iMac - und der MP ist sowieso eine gänzlich andere Schiene .... der hat mit dem iPad genau gar nichts zu tun (und ist übrigens beinahe 4 Jahre nach dem ersten iPad in den Regalen gestanden - soviel zu Deiner These).


» Jetzt steht man vor so vielen Baustellen, dass man selbst nicht mehr weiß
» welche man als erstes angehen soll. Das letzte MacBookPro hat zudem
» gezeigt, dass man es nicht mehr kann.

Sorry, das letzte MBP ist so manches, aber alles andere als eine Fehlentwicklung!


» Der MacPro zeigt, dass man Pro nicht mehr versteht. Wie kann man einen
» Rechner für diesen Preis so lange unberührt lassen? Allein was im Bereich
» Graffikkarte in den letzten Jahren präsentiert wurde hätte für mehrere
» Updates gereicht.

Ja, das verstehe ich auch nicht, den Grund in fehlender R&D zu suchen, ist jedoch mMn falsch.


» Intels Regale sind gefüllt mit schnellen Prozessoren die auch einen
» MacMini wieder aktuell aussehen lassen würde. Stattdessen Stillstand mit
» Preisen aus Phantastasien.
» Daher glaube ich auch nicht, dass es an Intel oder andere Zulieferer liegt.

Jein, die EU-Preise sind ein Thema, Intel ein weiteres - und Apple ein Drittes.


» Aktuelle Hardware ist ja dort vorhanden. Man muß sie einfach nur
» einsetzen.
» Eine Uhr die vollkommen am Bedarf vorbei entwickelt wurde. Stattdessen
» immer nur neue Armbänder.

Bei der Apple Watch bin ich auch skeptisch - aber es wurde rasch reagiert - und welche Gen 1 hat bisher den Nagel auf den Kopf getroffen? Erinnere Dich mal an "Webapps" und iPhoneOS.


» Bei den Pads hat gerade Samsung gezeigt wie alt Produkte von Apple aussehen
» können.

Aha - wo genau? Durch Win 10? Jetzt bin ich aber erstaunt.


» Software wird zwar jedes Jahr neu präsentiert. Wirkt von Jahr zu Jahr aber
» nur noch aufgeblähter. iTunes soll hier als bestes Beispiel dienen. Was
» ist nur aus diesem intuitiven Stück Software aus der Anfangszeit geworden?
» Mußte man wirklich jeden Mist wie AppleMusik integrieren? Ich kenne hier
» niemanden der mit dieser Software auf Anhieb klar kommt.

Muss man, zumal Apple auch den Win-Markt bedient und durch die Kombination Vorteile nutzt. Mir persönlich wäre eine andere Lösung lieber, keine Frage.


» Ich hatte seinerzeit einen iMac DV G3. Also der erste Rechner von Apple dem
» iMovie kostenlos beilag. Dazu gab es ein Tutorial auf DVD, dass selbst für
» Kleinkinder das Programm in wenigen Minuten erklärbar machte.
» Schau dir an was aktuell aus dem Programm gemacht wurde. Ich habe es
» gelöscht, weil ich schon die Lust beim rein arbeiten verloren hatte. Das
» ist mir schlicht zu kompliziert.
» Auch hier hat Apple die Einfachheit verlernt.

Das habe ich noch nie verstanden, nämlich weshalb Apple in seine Apps nicht einen "Lernmodus" integriert, bzw. manche Apple durch einen "experienced-Modus" etwas aufbohrt (mehr Funktionen einblendet). Software böte so viel mehr an Möglichkeiten als von Apple genutzt wird. Macht aber irgendwie niemand - was keine Begründung sein sollte.


»
» Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das mit dem aktuellen Team unter
» der Leitung von Tim wieder gerade biegen können. Da fehlt mir einfach das
» Vertrauen.

Tja, ein Querulant, Pedant, Visionär und Motivator wie SJ wird so schnell nicht mehr kommen - dennoch geht mal die Welt noch nicht deshalb unter.


»
» Und das Apple schnell gewachsen ist, muß ja kein Nachteil sein was man
» verdauen muß.

Da hast Du leider von Unternehmen und Unternehmensorganisationen wenig Ahnung und Erfahrung.


Das ist nun mal die Aufgabe der Unternehmensführung das zu
» dirigieren. Ansonsten ist man fehl am Platz.
» Auch das sich die Industrie geändert hat und dieses uns Kunden irritieren
» soll, verstehe ich jetzt nicht. Das einzige was mich irritiert, dass man an
» uns Kunden vorbei entwickelt.

Frag Intel, wieso es nicht mehr für tick tock reicht ... auch wenn die Antwort auf der Hand liegt.


Schönes Beispiel soll hier der Umstieg beim
» neuen MacBookPro auf Thunderbolt sein, welches ich aktuell nur via Adapter
» nutzen kann. Wo soll da für mich als Kunde der Vorteil sein, wenn ich die
» Schnittstelle nicht voll ausreizen kann? Macht das Sinn?

Der olle Kram wieder Sei froh, dass Du einen Adapter nutzen kannst. War vor 10+ Jahren noch ganz anders ... Als FW 800 kam, ist auch FW 400 weggefallen - musste durch ein anderes Kabel kompensiert werden. Nicht anders ist es aktuell, alles andere ist doch Suhlen in Unflexibilität. Nicht, dass ich den damit zT verbunden Ressourcenverbrauch gut finde - aber eines war im Tech-Bereich noch nie gegeben - ein Beharren auf dem Status quo, die Umbrüche waren bisher viel gewaltiger und mühsamer. Und das nun USB-A durch USB-C nach fast 20 Jahren einen Nachfolger bekommt - so what ...


»
» Von daher kann ich deinen drei Faktoren nicht zustimmen.
» Ich sehe hier schlicht ein Management was sich zu lange im Erfolg des
» Vorgängers gesonnt und von ihm gezehrt hat.
» Irgendwann bricht so ein Kartenhaus zusammen.
»
» Gruß,
» Helmut