Manchmal möchte man eben überspitzt formulieren.

Das mag nicht jeder dann als seine bevorzugte Art der Äußerung gutheißen, aber so ist das eben. Und Dir erscheint es eben als "unreflektierte Abgesang des Abendlandes", so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Für mich hat die Reflexion in den letzten Jahren gezeigt, dass es nicht wirklich viele amazing products von Apple gab (wie ständig angekündigt). Nicht mal ordentliche Produktpflege (außer vielleicht bei den iOS Geräten). Und das alles von einer Firma, die im Geld schwimmt und tatsächlich die Mittel hätte, es ordentlich krachen zu lassen.

Warum kein Mac mini mit zeitgemäßer Technik zu einem guten Preis? Was ist mit dem Mac Pro? Man meint ja gerade es hätte sich in den letzten Jahren bei den Komponenten nichts getan. Warum keinen ordentlichen Server-Mac? Warum keine Initiative in Richtung großer Unternehmen IT Infrastruktur? Mangels Alternativen hält sich Windows 7 bei den großen Unternehmen immer noch...

Oder gibt es das alles und ich bin nur zu doof es zu finden? Nur wie Apple auf dem Geld zu sitzen bringt auch nichts.

Aber egal, vielleicht kommt ja auch mal was ganz neues und die alten IT Riesen wie wir sie kennen werden einfach untergehen.
----------
Gruß
Matt