Viele User wären ja schon froh, wenn bspw. Speichergrößen angepasst würden

Im Grundsatz bin ich bei Dir, die größten Sprünge wurden in der Vergangenheit gemacht, im Grunde sind die Dinger allesamt ausentwickelt.

Aber: Wenn der gemeine User sich eben an Apples Marken-Anspruch orientiert, dann muss sich der Laden auch daran messen lassen. Speerspitze heißt eben nicht, ständige revolutionär Neues zu entwickeln, sondern auch, am Ball zu bleiben.
Die Realität ist eben so, dass Programmierung heutzutage schlicht und ergreifend Leistung und vor allem Speicher braucht, schlanke Software war gestern, wenn nicht vorgestern. Der gemeine Nutzer braucht auch mehr Speicher. Die Platten füllen sich mit Bildern, Videos, Musik und dergleichen mehr und die Infrastruktur gibt ein Auslagern in die Cloud noch lange nicht her.

Da ist die Erwartung an einen wie auch immer gearteten Leader einfach die, wenn es schon keine weltbewegende Neuheit gibt, dann doch wenigsten aktualisierte Speicherausstattungen, die auf der Höhe der Zeit sind. (Und da erübrigt sich jede Diskussion, was man denn eigentlich nur bräuchte, wenn man denn dies und das täte – das war noch nie der Maßstab bei Rechnern.)