die ganze AV Receiver/HDMI Geschichte ist ein Trauerspiel. Ich hab so etwas vergleichbares mit meinem DVB-T Empfänger von Technisat erlebt

Damals hatte ich kurze Zeit noch freenet HD abonniert und hatte nur Probleme.
Ständig kam es zu Bildaussetzern. Ich bemühte den Support von Freenet und die waren ratlos.
Da hab ich dann mal den Technisat Receiver direkt ans TV und nicht an den Receiver angeschlossen und siehe da, es lief. Er vertrug sich einfach nicht mit dem Yamaha AV Receiver.
alle anderen Geräte laufen anstandslos am AV receiver, nur der Techniker Sat nicht.
ich hab alles ausprobiert, Kabel getauscht, verschiedene HDMI Anschlüsse gecheckt. immer wenn er am AV receiver hängt, gibt es sporadische Bildaussetzer.
Mittlerweile läuft auf dem Technisat eh nur noch kostenloser ÖR, den ich sowieso nicht mehr anschaue.
Insofern ist es egal, dass er nicht an dem Receiver funktioniert. Wenn ich mal aus dem TV sehen möchte, dann nur noch aus der Mediathek und die rufe ich via amazon fire tv stick oder Apple TV auf...
Lange Rede, kurzer sinn: ich hatte auch mal so einen seltsamen Exodus u d die ganze Unterhaltungselektronikwelt ist leider ein Sammelsurium an Inkompatibilitäten und zu schnell wechselnden Standards geworden.
Da lobe ich mir meine Onkyo Stereoanlage von 1985, die bis heute anstandslos läuft. Auch mein allererster CD Player von Philips aus dem Jahre 88 tut es noch.
Später gekaufte Hifi Produkte hatten nur echt kurze Lebensdauern und die Welt der Streaming Boxen ist eh eine Geld Vernichtungsmaschine mit Halbwertszeiten von heutigen Pop"stars"...