• Frage zum Anschluss Bluray-Player an Receiver

    Ich hab einen Fernseher LG 49SK8500, daran angeschlossen der Yamaha RX-V583 über HDMI2. Ton über ARC.
    Am RX-V583 ist angeschlossen BD-Player Yamaha S671

    Es kommt vom BD kein Bild und Ton, egal in welchen HDMI-Eingang der BD in den Receiver eingesteckt wird und egal mit welchem Kabel.
    Stecke ich das HDMI-Kabel zwischen TV und Receiver aus, kommt plötzlich der DVD-Ton über den Receiver.
    Erst wenn ich den BD direkt am TV anschließe (HDMI2), kommt Bild und Ton (dann über den TV) völlig problemlos.

    Was hab ich denn wo falsch eingestellt oder konfiguriert? Bin grad völlig verwirrt. Laut Yamaha-Setup-App soll es genau so angeschlossen werden.
    • Arc bezieht sich doch nur auf den Ton des TV selbst, der so an den Receiver zurückgegeben werden kann

      Ohne Arc ist ansonsten noch eine weitere Verbindung zwischen. Receiver und TV nötig, um den TV Ton über den Receiver ausgeben zu können. Das ist die einzige Aufgabe von Arc
      Für den BluRay bleibt alles so, wie das immer bei AV Receivern ist.
      Du schließt ihn an einen HDMI Anschluss des Receivers an, der dann auch bei Wiedergabe am Receiver selbst als Input ausgewählt sein muss.
      Der Receiver wird mit dem TV über den dafür vorgesehenen HDMI OUT Anschluß des Receivers verbunden.
      TV muß auf den HDMI Kanal eingestellt sein, an dem der Receiver angeschlossen ist (wahrscheinlich HDMI 1 des TV)
      Ansonsten gibt es dann nur noch die Möglichkeit, dass du entweder im Routing des Receivers irgendwas umgestellt hast. Beim BluRayplayer sollte ja Bild/Tonausgabe einfach auf HDMI stehen, sofern er mehrere Anschlußoptionen hat
      • Kontrolliere noch mal alle Anschlüsse

        Die Peripherie schließt Du an den Receiver an. Der Fernseher ist über ARC am Receiver angeschlossen.
        Prüfe noch mal, daß das HDMI-Kabel tatsächlich bei beiden Geräten im ARC-Anschluß steckt.
        Den Bluray-Player kannst Du in jeden beliebigen Anschluß des Receivers stecken.
        Zur Wiedergabe wählst Du am Receiver den entsprechenden Anschluß. Und schon hast Du Bild auf dem Fernseher und Ton über den Receiver.

        Wenn alles richtig steckt, aber immer noch nichts geht, musst Du die Bedienungsanleitungen von Fernseher und Receiver konsultieren.
        Da steht drin, was Du in den jeweiligen Menüs noch umstellen musst, so z.B. Ton über HDMI, bzw. Audiosystem, Steuerung der Geräte über HDMI usw.

        Ehrlich, es ist nicht mehr so einfach wie damals bei den Stereoanlagen in den 1980ern.
        Es ist kompliziert.
        Es ist ein Scheiß.

        Selbst, wenn Du alles von einem Hersteller hast, wird es nicht besser.
        ----------
        Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe gerade, daß Sie unbewaffnet sind.

    • Frage zum Anschluss Bluray-Player an Receiver

      Eigentlich™ sollte alles so funktionieren wie es angeschlossen ist. Ich würde auch noch schauen ob die HDMI Versionen der Geräte und der Kabel miteinander kompatibel sind. Außerdem kannst Du auch noch schauen ob es für die Geräte von den Herstellern Software- oder Firmwareupdates gibt.

      Viele Grüße, Stefan
    • Das Spiel geht mit einem nagelneuen Apple TV 4K weiter: Bild kommt, aber kein Ton. Es ist zum Heulen.

      Was zum Henker muss ich denn wo einstellen, damit Bild und Ton vom ATV über den Receiver auf den TV (Bild) und die Lautsprecher (Ton) ausgegeben werden?

      Wenn ich das ATV so konfiguriere, dass der Ton über AirPlay und nicht über HDMI an den Receiver ausgegeben wird, funktioniert’s. Aber nur bis zum nächsten Einschalten, weil sie die Ausgabe immer automatisch auf HDMI stellt.
    • So, es gibt eine Auflösung:

      Der Yamaha-BluRay-Player wurde durch einen billigen von Sony ersetzt. Angeschlossen, läuft, Bild und Ton sind da, wo sie sein sollen HDMI-Steuerung klappt.

      Warum der Yamaha-Receiver mit dem Yamaha-BD nicht zurechtkommt, weiß ich nicht, es ist mir jetzt auch egal. Vielleicht ist der BD-Player auch defekt.

      Danke allen fürs Mitdenken.
      • Vielleicht hatte er irgendeinen Film nicht vertragen. Das musste ich im Sommer lernen

        Meine Mutter hat einen Fernseher von Sony, an dem ein Bluray Player von Sony angeschlossen ist.
        Bei meinem Besuch im Sommer erzählte sie mir, sie könne keine 3D-Filme mehr anschauen.
        Aufgetreten war der Fehler, als sie die 3D-Bluray Alitta abspielen wollte.
        Tatsächlich kam immer die Meldung, die Geräte wären nicht geeignet, 3D-Filme abzuspielen.
        Das ist natürlich Quatsch, weil uns schon unzählige 3D-Filme Daueraufträge angeschaut haben.
        Letztendlich half nur, beide Geräte auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
        Danach lief auch Alitta.
        Irgendetwas auf der Disc muß ihn irritiert gehabt haben, was sich permanent im Speicher festgesetzt haben muß.
        ----------
        Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe gerade, daß Sie unbewaffnet sind.

      • die ganze AV Receiver/HDMI Geschichte ist ein Trauerspiel. Ich hab so etwas vergleichbares mit meinem DVB-T Empfänger von Technisat erlebt

        Damals hatte ich kurze Zeit noch freenet HD abonniert und hatte nur Probleme.
        Ständig kam es zu Bildaussetzern. Ich bemühte den Support von Freenet und die waren ratlos.
        Da hab ich dann mal den Technisat Receiver direkt ans TV und nicht an den Receiver angeschlossen und siehe da, es lief. Er vertrug sich einfach nicht mit dem Yamaha AV Receiver.
        alle anderen Geräte laufen anstandslos am AV receiver, nur der Techniker Sat nicht.
        ich hab alles ausprobiert, Kabel getauscht, verschiedene HDMI Anschlüsse gecheckt. immer wenn er am AV receiver hängt, gibt es sporadische Bildaussetzer.
        Mittlerweile läuft auf dem Technisat eh nur noch kostenloser ÖR, den ich sowieso nicht mehr anschaue.
        Insofern ist es egal, dass er nicht an dem Receiver funktioniert. Wenn ich mal aus dem TV sehen möchte, dann nur noch aus der Mediathek und die rufe ich via amazon fire tv stick oder Apple TV auf...
        Lange Rede, kurzer sinn: ich hatte auch mal so einen seltsamen Exodus u d die ganze Unterhaltungselektronikwelt ist leider ein Sammelsurium an Inkompatibilitäten und zu schnell wechselnden Standards geworden.
        Da lobe ich mir meine Onkyo Stereoanlage von 1985, die bis heute anstandslos läuft. Auch mein allererster CD Player von Philips aus dem Jahre 88 tut es noch.
        Später gekaufte Hifi Produkte hatten nur echt kurze Lebensdauern und die Welt der Streaming Boxen ist eh eine Geld Vernichtungsmaschine mit Halbwertszeiten von heutigen Pop"stars"...