Das liegt aber in der Sache

iTunes legt sich eine XML Datei an, wo was gespeichert ist. Deshalb funktioniert auch die Katalogisierung schnell. Es wird also kein physischer Zugriff auf die Musikfiles benötigt. Erst beim abspielen. Du könntest alle Musikfiles direkt im Verzeichnis löschen. Itunes zeigt dir alles noch an weil es nur die xml eiträge ausliest.

Was passiert wenn man die Musikfiles zentral halten und jeder User hätte eine eigene iTunes Verwaltung mit eigenem XML Datenbankeintrag hätte?
Wenn Du da ein Album hinzufügst ist es zwar in deinem iTunes, aber bei den anderen Usern nicht weil das xml da nicht aktualisiert wird. Genaugleich wenn man Songs löscht. Hat man ein iTunes mit vielen Fragenzeichen.
Das ist mit dem Struktursystem von iTunes nicht möglich.
Zudem kann ein User aus iTunes keine Einträge in die xml Datei machen wenn ein ander User gleichzeitig mit iTunes auf dieselbe Datei zugreift resp. dieser iTunes geöffnet hat.

Wenn man das wollte müsste man in iTunes eine dezentrale Datenbank einbauen.
Das wäre dann ein iTunes Pro und würde 99,8% der User überfordern.

Windows User sind mit iTunes schon überfordert weil sie die Finger vom Filverzeichnis lassen sollen wo die Musikfiles abgelegt sind.
----------
Gruss
Bitsurfer