• Ein paar Fragen zum iTunes Familienaccount … ich brauch echt eure Hilfe ;-)

    Seit heute ist das dreimonatige Probeabo aktiv. Ich hab’s noch nicht verstanden, wie das funktionieren soll.

    BISHER:
    3 Apple-IDs, für jeden einen. Wurde je nur für E-Mail, Kalender etc. genutzt
    Aber nur 1 iTunes-Account, dieser ist auf jedem Rechner, iPad und iPhone installiert. Der iMac diente als Datengrab, dort waren zig CDs eingelesen, meist Kinderkram aus der Bücherei. Die iPads, iPhones und iPods wurden von Hand über iTunes gefüllt.

    NEU:
    – iPods sind überflüssig, jeder hat eh ein iPhone
    – Das iTunes-Familienabo wurde heute aktiviert, da niemand mehr die mühsam eingelesenen CDs mehr hört und sich bertelinchen nur noch ihren K-Pop reinzieht.
    – Ziel soll sein, dass jeder seinen iTunes-Account auf seinem eigenen Rechner-Account hat und sein eigenes iTunes füllt, kostet ja jetzt nix Neben dem eigenen Rechneraccount soll die Musik natürlich auch auf dem jeweiligen iPhone sein.

    MEINE FRAGEN:
    – Muss ich dazu zwingend die Synchronisierung über iCloud machen? Oder geht das auch weiter zu Fuß? Ich will beispielsweise auf meinem Handy nicht die komplette Musiksammlung vom iMac, sondern mir würden ein paar wenige Alben reichen.
    – Belegt die Musik bei Synchronisierung über iCloud entsprechende Mengen an Speicherplatz? Dann wäre wohl schnell Schluss, wenn ich nicht noch Geld für 3x iCloudspeicher-Upgrade ausgeben will. Oder tut Apple bei der Berechnung so, als wäre da keine Musik?

    Aus den Hilfeseiten wurde ich nicht schlau … Danke für eine Erleuchtung.