So, nach einer halben Stunde Gespräch mit dem Support: Der Familienaccount ist gar nicht für mehrere User konzipiert. m/i

Apple geht davon aus, dass jeder User ein eigenes Stück Hardware nutzt (was komplett den Accounts auf dem iMac/MBP widerspricht), daher ist die in iTunes verwendete Apple-ID an die Hardware-UUID gekoppelt. Das "mehrere User" bezieht sich also nicht auf "mehrere User pro Gerät", sondern auf "je 1 Gerät pro User".

Wenn jetzt ein zweiter Account mit eigener Apple-ID auf einem Rechner eingerichtet wird, kann dieser zwar unter seinem Account Apple Music / iTunes mit dem Familienabo nutzen, aber keine Alben herunterladen und er hat auch keine synchronisierte Mediathek.

Leider ein weiteres unausgegorenes Produkt.

Wenigstens hat der Anruf des Supports heute morgen (den Telefontermin für heute 8 Uhr hatte ich gestern abend online reserviert) anstandslos geklappt und der Supportmitarbeiter hatte a) Ahnung und b) die Fähigkeit, das verständlich zu erklären.