Das habe ich. Ich versuch das mal zu erläutern:

Es gibt drei Leute in unserer kleinen Familie mit je einer eigenen Apple-ID und je einem eigenen Account auf dem iMac und dem MBP:
(A) mich
(B) meine Frau
(C) unsere Tochter

A hat den Haupt-Account und ist Organisator der Familie.
B und C haben über ihre eigene ID Zugriff auf Apple Music.

B ist mit ihrer Apple-ID in Systemeinstellungen > iCloud eingetragen
B ist mit ihrer Apple-ID in iTunes eingetragen
B ist als iPhone bei "iTunes in der Cloud" verknüpft

Wenn B am MBP ein Album herunterladen will, kommt jene Fehlermeldung:



Beim Klick auf "Mediathek zusammenführen" erscheint:



Ich habe die Meldung sicher 20 mal gelesen, komme aber nicht darauf, was sie mir sagen will. Warum soll ich den Computer übertragen und hab ich dann dieses Problem auf dem Accounts A und C?

Dieses Problem besteht bei A genauso.

Das identische Vorgehen funktioniert bei C aber problemlos. Keine Fehlermeldung, kein Übertragen, kein Zusammenführen. Bei einem neuen Album kommt sofort der button "Herunterladen".

Wenn ich für A oder B einen neuen Account am MBP anlege und dort iTunes öffne, schau ich auf eine leere Mediathek. Was bringt denn dann die Apple-ID, unter der ich auf dem iMac die dortige Mediathek schon gefüllt habe? Ich war davon ausgegangen, dass das übernommen wird, sobald ich mich mit einer Apple-ID einlogge.

Was mach ich falsch?


Oder ist es so, dass ich zwar das Apple Music Familienabo habe, aber nur ein einziger User sich Musik für offline herunterladen kann? Das wäre dann ein eher schwachsinniges Konzept. Ich möchte die Musik ja auf mein Handy laden und auch dann hören, wenn keine Datenverbindung möglich ist.