Bei dieser Grundhaltung frage ich mich immer, wie ich es geschafft habe, mit weit über 30 Jahren ein Smartphone zu bedienen!

Eigentlich unglaublich, welch unfassbaren Kraftakt wir Alten ohne frühkindliche Medien-Prägung leisten mussten!

Der Vergleich mit dem Fahrrad ist auch nicht passend, weil hierbei sehr komplexe, motorische Fähigkeiten geschult werden. Auch die Gefahren und das Verhalten im Straßenverkehr sind sehr "körperliche" Dinge. Außerdem dient dies, simpel gesagt, der Mobilität.
Zeichentrickfilme schauen und Games spielen ist hingegen (Medien-)Konsum, den Kinder zwar durchaus lernen müssen, den man aber keinesfalls möglichst früh fördern muss. Und die Gefahren der elektronischen Medien zu erkennen ist schon sehr abstrakt – daran scheitern ja sogar die meisten Erwachsenen!
Meines Erachtens muss kein Kind fernsehen, bevor es in die Schule kommt und einen Computer/Smartphone braucht es auch erst frühestens ab 10/12 Jahren.
Und Nein: man muss die Fernseher und Smartphones nicht vor dem Kind verstecken - deshalb wächst es auch zwangsläufig damit auf.
Es ist aber Unsinn, dass ein Kind möglichst früh elektronische Medien konsumieren muss! Wenn dies einen "wichtigen" Stellenwert im Familienleben hat, sollten die Eltern ihren eigenen Konsum überdenken, da sie schließlich dem Kind eine Haltung vorleben.
----------
Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]