Eigene Computer für zwei Töchter etwa ab dem 7. Schuljahr

Gebrauchte PowerMacs G4 mit MS Office (und diverse Freeware, plus ein paar Spiele). Bedauern, dass Windows- oder Konsolen-Spiele da nicht liefen, gab es nur selten. Beschränkung der Nutzungszeit oder des Internetzugangs waren nicht nötig (jedenfalls von dem her, was wir mitbekommen haben )
Vorher hatten sie Zugang zum Familien-Mac mit jeweils eigenem Benutzerkonto.

Für Euch wird's noch dauern, aber auch noch eine Erfahrung aus der jetzigen Studienzeit:
Ausrüstung mit Apple MBP, Office-Paket und LibreOffice ist OK, Kompatibilitätsprobleme halten sich in Grenzen. Fürs naturwissenschaftliche Studium war allerdings zeitweilig VMWareFusion nötig, um ein Windows-Fachprogramm laufen zu lassen. Andererseits gab es von Mitstudierenden Neid, weil auf dem Mac diverse Linux-Programme wesentlich leichter einzubinden und übers Terminal zu managen waren; bei Windows waren da wohl arge Verrenkungen nötig.
Fazit: Vertrautheit mit eigenem Rechner und frühzeitiges selbständiges Administrieren-Lassen lohnt.

Gutes Gelingen
Dolittle