Geht alles.

Als ich umgezogen bin, hatte ich am Anfang noch zwei-drei Wochen Apple-Mail nebenher laufen lassen, um Zugriff auf alte Mails zu haben. Gesichert hab ich mein altes Mailarchiv dann über DevonThink.
Bei Thunderbird hab ich komplett neu angefangen und konnte letztlich damit meine Struktur nochmal verbessern. Das die Optik und ein paar Abläufe sich unterscheiden, ist reine Gewöhnung. Weitaus wichtiger waren mir die vielen technischen Vorteile, die Thunderbird hat – dies erweiterte meine Toleranzbereitschaft sicherlich enorm. Allein, wenn ich hier mitbekomme, wieviele Probleme beim Umzug der Mail.app über verscheiden OS-Versionen hinweg auftreten: Ich hab mit TB schon mehrere CleanInstalls und sogar Platttformwechsel vollkommen problemlos hinbekommen (alles liegt in einem Ordner). Da kann die GUI noch so glitzern, solche Fähigkeiten beeindrucken mich dann doch weitaus mehr!

Grundsätzlich sollte sich der User sowenig wie möglich bei den "Out-of-the-box"- Lösungen bedienen. Man wird deutlich flexibler und vor allem unabhängiger, wenn man Alternativen nimmt!
----------
Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]