Thunderbird kannst du dir doch hinbasteln, wie du willst. Aber abgesehen davon...

...was ist dir lieber, eine App mit einer anschmeichelnden Mac-Oberfläche, die aber, wie andere hier berichten, lauter Macken hat oder ein gut gepflegtes stabiles plattformübergreifendes Programm mit nur ganz kleinen Bugs?

Outlook hatte ich auch, davor sogar noch andere (in der Steinzeit, wie hiessen die noch, kann das sein, Eudora?), dann Apple Mail, da bin ich bald wieder weg, eben weil es mich damals nur genervt hat. Das aktuelle Mail kenne ich fast nur vom Hörensagen, aber interessant ist: ich habe über alle Migrationen alle Mails von Anfang an (1996) übertragen können, mit allen Anhängen. Seitdem bin ich zufrieden mit Thunderbird. Nicht vergessen: Ästhetik entsteht auch aus Gewohnheit. Wenn nicht, dann würde man bei jedem s/w-Film von einem Blues-Sänger der 50er-Jahre sagen: was für ein Scheiss, wie sieht das denn aus?

a.