Ja, das geht mit dem NAS!

Das einzige Problem, habe ich einfach noch nicht testen können, ist wenn Mrs. Archie gleichzeitig vom MacBook und vom iMac auf diese iTunes-Datenbank zugreifen möchte. Aber nachdem Mrs. Archie wohl nicht geklont werden soll, muss sie nur daran denken immer nur an einem Rechner iTunes zu verwenden.

Kopiere einfach den kompletten iTunes-Ordner (also Datenbank und Musik-Dateien etc.) auf Deinen Ordner auf dem NAS. Bitte erst einmal kopieren und nicht nur verschieben! Danach starte iTunes (Shift-ALT-drücken und gleichzeitig das Icon klicken. Dann öffnet sich das Auswahlfenster und Du kannst den Ordner auf dem NAS auswählen. Das machst Du dann auch auf dem anderen Rechner. Und schon greifen beide Rechner auf die Datenbank auf dem NAS zu. Zur Sicherheit kontrolliere auch noch in den Einstellungen von iTunes, ob der Ablageort für die Dateien auch automatisch geändert wurde.

Achtung: Ich muss es noch einmal erwähnen, ich kann keine Garantie abgeben, dass es auch problemlos funktioniert solltest Du versehentlich gleichzeitig von beiden Rechnern aus iTunes zu starten. Das könnte zum Daten-GAU führen!