Das geht schon ungefähr in die Richtung ...

.... allerdings will ich nicht, dass ALLE user EINES Rechners auf eine gemeinsame – ich nenne es mal Musiksammlung – zugreifen können, sondern dass JEDER User von VERSCHIEDENEN Rechnern auf SEINE iTunes-Musiksammlung zugreifen kann.

Konkret: Wir haben einen iMac und ein Powerboook. Auf beiden sind die User "Archie" und "Mrs. Archie" eingerichtet. Außerdem hat jeder user seinen Account auf einer NAS. Dort archiviert jeder für sich seinen Kram, Korrepsondenz, Bilder usw. Außerdem haben wir getrennte iTunes-Sammlungen, da wir recht unterschiedliche Geschmäcker haben. Gemeinsame Mediathek wäre ziemlich unübersichtlich

Normalerweise sitzt Archie am iMac und Mrs. Archie werkelt am Powerbook. Nun muss Archie auf Geschäftsreise und nimmt das Powerbook mit. Zugriff von unterwegs per Web auf die NAS ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Archie weiß das und hat deshalb unterwegs benötigte Daten vorher aufs Book kopiert.

Die alleingelassene Mrs. Archie geht nun an den iMac, loggt sich auf Ihrem Account ein und von dort aus auf Ihrem NAS-Account.

Nun zu iTunes: Das, was wir hier mit Daten praktizieren, wollen wir auch mit iTunes können. Sprich: Auch wenn ihr geliebtes Book nicht verfügbar ist, kann sich Mrs. Archie per iMac Musik auf Ihrem iPod organisieren oder Neuerwerbungen in ihre Sammlung packen. Deswegen soll die Musik und auch die Datenbank so auf ihrem NAS-Account liegen, dass sie von beiden Rechnern daruaf zugreifen kann. Geht das?
----------
Herzlichst
Archie

der.archie(ät)gmx(punkt)de