Da muss ich jetzt leider widersprechen, die Datenbank liegt da wo Du sie haben willst.

Ich habe meine iTunes Datenbank (iTunes Library) auf eine externe Festplatte verschoben. Ein NAS als Ziel wäre auch machbar.

Auf diese Festplatte können alle User des Rechners zugreifen und damit auf die identische iTunes-Inhalte. Diese können verändert, ergänzt etc. werden, ob das auch gleichzeitig funktioniert habe ich noch nicht testen können.

In dem konkreten Fall mit dem NAS sollte die Datenbank und alle Dateien dann in dem Bereich für alle User auf dem NAS liegen. Jeder User muss dabei sein iTunes so einstellen, dass es die Datenbank auf dem NAS sucht. Beim Starten von iTunes mit Shift+ALT bekommt man ein Auswahlfenster, in diesem kann man eine neue "parallele" Datenbank erzeugen, oder auf eine vorhandene Datenbank (auf dem NAS) verweisen.

Bei Bedarf kann ich noch mehr erklären.