• iTunes findet Bibliothek auf NAS nicht mehr

    Ich habe Anfang des Jahres Daten auf Synology ausgelagert. Idee war auch, die iTunes Bibliothek auf NAS zu speichern, da
    1. Rechner mit Flash-Speicher nicht mehr so viel Platz bieten
    2. Die Nutzer von zwei verschiedenen Rechnern auf ihre Accounts zugreifen können

    Klappt bei mir prima.

    Mrs. Archie hat eigenen iTunes Account. Auch für sie alles eingerichtet. Hat auch geklappt. Aus irgendeinem Grund hat iTunes nun beschlossen, eine neue Bibliothek auf dem Recner anzulegen. Nicht mehr nachvollziehbar, warum – Fehlbedienung oder Software-Bug. Ist erst aufgefallen, als beim Importieren einer CD diese einsam und allein in de Auswahl stand
    Nun kriege ich das SCh***-Programm nicht mehr dazu, wieder auf Bibliothel in der NAS zuzugreifen. Ich kann "...Volumes/home/iTunes/iTunes Music" als Speicherort in den erweiterten Einstellungen auswählen, aber die Titel werden trotzdem nicht angezeigt. Ich befürchte, dass ich mit "Importieren" erst recht Chaos bekomme.

    Frage: Kann ich die vorhandene Bibliothek irgendwie erneut indizieren lassen und welche Häkchen in den Einstellungen muss ich setzen oder löschen, damit iTunes bei dieser Bibliothel bleibt?
    ----------
    Herzlichst
    Archie

    der.archie(ät)gmx(punkt)de
    • Denkfehler...

      iTunes arbeitet mit einer Datenbank, in der die verfügbaren Dateien gelistet sind.
      Diese Datenbank stellt die Verbindung zu den Dateien (und deren Speicherort) her.
      Fehlt diese Datenbank, kann iTunes nix mit den gespeicherten Dateien anfangen. Daher ist es völlig sinnlos zu erwarten, das beim Zuweisen des Speicherplatzes auf dem Volume die bisher dort gespeicherten Titel erkannt werden. Es werden dann lediglich dort neu gespeicherte Titel in einer neuen Datenbank, die sich auf Deinem Rechner befindet, gelistet.

      Und hier beginnt Denkfehler Nummer zwei: jeder User, der iTunes nutzt, legt auf seinem Rechner eine eigene Datenbank an. Dateien, die von einem anderen User auf dem Speicherplatz abgelegt werden, sind für diesen User nicht verfügbar.

      Damit die Inhalte auf dem NAS per Sharing für alle User verfügbar sind, muss iTunes bzw. dessen Server-Dienste auf dem NAS laufen. Ob dein NAS dazu in der Lage ist, kann ich nicht sagen. Hier läuft ein alter Mac mini mit iTunes und externer 6TB-HD als NAS, funktioniert problemlos, auch mit Filmen...
      • Danke, bringt mich etwas weiter ...

        ... wo liegt denn die Datenbank? Kann ich die irgendwie kopieren.
        Es geht allerdings nicht darum, dass alle auf alles zugreifen können. Ich habe zwei User, die auf jedem der Rechner einen eigenen Account haben. Auf der NAS haben sie ebenfalls jeweils eigene Accounts. Idee war, dass ein user von jedem Rechner aus über seinen Mac-Account auf seinen NAS-Account zugreifen kann. Spielt da iTunes nicht mit? Oder kann ich iTunes so einrichten, dass der Zugriff von mehreren Rechnern möglich ist?
        ----------
        Herzlichst
        Archie

        der.archie(ät)gmx(punkt)de
        • Die Datenbank liegt im LOKALEN User-Ordner des jeweiligen Nutzers...

          Jeder User hat also nur Verknüpfungen zu den Songs, die er selbst hinzugefügt hat, nicht aber zu den Songs, die andere User hinzugefügt haben.

          Abhilfe schafft, wenn iTunes (bzw. dessen Server-Dienste) auf dem NAS laufen. Dann haben alle User Zugriff per Freigabe / Sharing, neue Tracks müssen allerdings über die Dienste auf dem NAS hinzugefügt werden.
          • Noch mal nachgehakt: Lokale Datenbank habe ich begriffen ....

            .... wie sage ich iTunes, dass es seine Server-Dienste auf der NAS laufen lassen soll?

            Oder alternative, wenn auch nicht ganz saubere Idee: Wir importieren nicht täglich neue Titel, eher monatlich. Also legt wohl iTunes irgendwo in der Library ein Verzeichnis an, das den Speicherort der Musiktitel. playlists usw. enthält. Wenn ich nun dieses Verzeichnis z. B. auf einen Stick kopiere und bei dem anderen Rechner im Account an passender Stelle in der Library einfüge, müsste die Info dort doch auch vorhanden sein, wenn dieser ebenfalls Zugriff auf die NAS hat. In der Library gibt es zwar einen iTunes-Ordner. dort scheinen aber nur Infos über Käufe gespeichert zu sein. Wo versteckt denn iTunes dieses Verzeichnis?
            ----------
            Herzlichst
            Archie

            der.archie(ät)gmx(punkt)de
          • Da muss ich jetzt leider widersprechen, die Datenbank liegt da wo Du sie haben willst.

            Ich habe meine iTunes Datenbank (iTunes Library) auf eine externe Festplatte verschoben. Ein NAS als Ziel wäre auch machbar.

            Auf diese Festplatte können alle User des Rechners zugreifen und damit auf die identische iTunes-Inhalte. Diese können verändert, ergänzt etc. werden, ob das auch gleichzeitig funktioniert habe ich noch nicht testen können.

            In dem konkreten Fall mit dem NAS sollte die Datenbank und alle Dateien dann in dem Bereich für alle User auf dem NAS liegen. Jeder User muss dabei sein iTunes so einstellen, dass es die Datenbank auf dem NAS sucht. Beim Starten von iTunes mit Shift+ALT bekommt man ein Auswahlfenster, in diesem kann man eine neue "parallele" Datenbank erzeugen, oder auf eine vorhandene Datenbank (auf dem NAS) verweisen.

            Bei Bedarf kann ich noch mehr erklären.
            • Das geht schon ungefähr in die Richtung ...

              .... allerdings will ich nicht, dass ALLE user EINES Rechners auf eine gemeinsame – ich nenne es mal Musiksammlung – zugreifen können, sondern dass JEDER User von VERSCHIEDENEN Rechnern auf SEINE iTunes-Musiksammlung zugreifen kann.

              Konkret: Wir haben einen iMac und ein Powerboook. Auf beiden sind die User "Archie" und "Mrs. Archie" eingerichtet. Außerdem hat jeder user seinen Account auf einer NAS. Dort archiviert jeder für sich seinen Kram, Korrepsondenz, Bilder usw. Außerdem haben wir getrennte iTunes-Sammlungen, da wir recht unterschiedliche Geschmäcker haben. Gemeinsame Mediathek wäre ziemlich unübersichtlich

              Normalerweise sitzt Archie am iMac und Mrs. Archie werkelt am Powerbook. Nun muss Archie auf Geschäftsreise und nimmt das Powerbook mit. Zugriff von unterwegs per Web auf die NAS ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Archie weiß das und hat deshalb unterwegs benötigte Daten vorher aufs Book kopiert.

              Die alleingelassene Mrs. Archie geht nun an den iMac, loggt sich auf Ihrem Account ein und von dort aus auf Ihrem NAS-Account.

              Nun zu iTunes: Das, was wir hier mit Daten praktizieren, wollen wir auch mit iTunes können. Sprich: Auch wenn ihr geliebtes Book nicht verfügbar ist, kann sich Mrs. Archie per iMac Musik auf Ihrem iPod organisieren oder Neuerwerbungen in ihre Sammlung packen. Deswegen soll die Musik und auch die Datenbank so auf ihrem NAS-Account liegen, dass sie von beiden Rechnern daruaf zugreifen kann. Geht das?
              ----------
              Herzlichst
              Archie

              der.archie(ät)gmx(punkt)de
              • PS: Meine Bettstatt ruft laut und unüberhörbar...

                .... also kein Desinteresse oder böse Absicht, wenn ich die nächsten Stunden nicht antworte. Wenn noch jemand eine Idee hat ... wäre toll. Vielleicht löse ich morgen das Problem
                ----------
                Herzlichst
                Archie

                der.archie(ät)gmx(punkt)de
              • Ja, das geht mit dem NAS!

                Das einzige Problem, habe ich einfach noch nicht testen können, ist wenn Mrs. Archie gleichzeitig vom MacBook und vom iMac auf diese iTunes-Datenbank zugreifen möchte. Aber nachdem Mrs. Archie wohl nicht geklont werden soll, muss sie nur daran denken immer nur an einem Rechner iTunes zu verwenden.

                Kopiere einfach den kompletten iTunes-Ordner (also Datenbank und Musik-Dateien etc.) auf Deinen Ordner auf dem NAS. Bitte erst einmal kopieren und nicht nur verschieben! Danach starte iTunes (Shift-ALT-drücken und gleichzeitig das Icon klicken. Dann öffnet sich das Auswahlfenster und Du kannst den Ordner auf dem NAS auswählen. Das machst Du dann auch auf dem anderen Rechner. Und schon greifen beide Rechner auf die Datenbank auf dem NAS zu. Zur Sicherheit kontrolliere auch noch in den Einstellungen von iTunes, ob der Ablageort für die Dateien auch automatisch geändert wurde.

                Achtung: Ich muss es noch einmal erwähnen, ich kann keine Garantie abgeben, dass es auch problemlos funktioniert solltest Du versehentlich gleichzeitig von beiden Rechnern aus iTunes zu starten. Das könnte zum Daten-GAU führen!