Wo steht, das es "bewusst" ist? Wieso unterstellt man Apple direkt die Absicht, den Anwendern bewusst ein *überlebenswichtiges* Feature…

… vorzuenthalten? Ich glaube wirklich nicht daran, dass jemand bei Apple sich gedacht hat "Oh, 10 Bit. Ja schön wär's. Machen wir aber nicht, ätschbätsch".

Oder wie Heise es nennt: "Apple sperrt sich". Bitte nicht missverstehen, ich rege mich nur über diese wiederholt überdrehte Apple-Hetze auf. Wenn sich Apple "sperren" würde, dann müsste es ja irgendein Zeichen seitens der Obstfirma geben, dass man tatsächlich bewusst auf die Implementation verzichtet. Dem ist aber nicht so. Oder hab ich was überlesen?

Vermutlich hat es andere Gründe, warum 10-Bit-Support bei Apple aktuell fehlt. Denkbar wäre, dass es in Cupertino niemand wirklich auf dem Schirm hat, weil Profi-Anwender für Apple ja nun in den letzten Jahren ziemlich an Bedeutung verloren haben. Vielleicht steht es auch auf irgendeiner internen Roadmap, hat aber aktuell absolut null Prio, weil die Watch und möglichst leichte Notebooks gerade für Apple wichtiger sind.

Mein Punkt ist: sich darüber aufzuregen, dass Apple im Jahre 2015 nicht mehr vorrangig die Interessen professioneller Mac-Anwender bedient, ist müßig und zeugt von Realitätsverlust.