Ja, aber das mein ich ja auch. :) Schein & Sein. Apple hat immer so Ausbrecher (z.B. der besagte Retina iMac, oder auch der Mac Pro 2013), …

… wo man dann denkt "Ok, cool, ist ja doch nicht alles nur Consumer und iOS". Und dann fällt einem mittelfristig die fehlende Konsequenz auf, mit der Märkte jenseits von Consumer bedient werden, und die schöne Illusion, die auch die (seit Jahren nicht geänderte) Fußnote der PR-Botschaften vermitteln will, fällt in sich zusammen. Da täuschen auch Strohfeuer wie der "neue" (= 16 Monate alte) Mac Pro nicht drüber hinweg. Für meine Begriffe ist jener Mac Pro in Wirklichkeit das "Hobby", das sich Apple leistet, nicht Apple TV. Vielleicht ein wenig aus Nostalgie, vielleicht auch weil man Schiss hat, der alten Kundschaft komplett frontal vor den Kopp zu hauen.

Apple ist schon lange nicht mehr die Firma, die solche Kunden im Blick hat, für die 10-Bit ein Thema wäre. Ich finde es schlichtweg ermüdend, wenn Medien etc. immer noch so tun, als wäre das so. Und dann rumkrakeelen, weil sich Apple nicht entsprechend verhält.