Danke. Muss ich mich mal schlau machen, was das ist und wie das geht. :-)

Was ich bisher rausgekriegt habe:
Also ein OWC Mercury ist ein Festplattengehäuse (leer) in das man seine eigene Festplatte oder SSD einsetzen kann. Wird über Firewire mit dem Mac verbunden - und läuft dann als zusätzliches Speichermedium.
Ich vermute: Diese externe Platte müsste zuerst im Mac OS Format formatiert werden, um darauf Mac OS zu installieren. Sollte mit dem Festplattendienstprogramm möglich sein.

Mal ne Frage: Kann man dann die interne Festplatte sozusagen still legen, und nur noch mit der externen Platte arbeiten? Diese also als Start-Volume benutzen. Denn erstens brauche ich die interne dann nicht mehr und zweitens sollte die externe mit SSD ja schneller sein, oder?

Falls das so funktioniert, wäre das ja super. Das kriege ich ohne die Profis auch alleine hin.