iMac 24" aufrüsten

Moin!
So, ganz entschieden ist es noch nicht, aber ich tendiere zum Aufrüsten anstelle Neukauf.
Mein iMac 24" von 2007 soll noch nicht sterben!
Er kriegt neue SSD. Festplatte 500 GB raus, obwohl erst rund ein Drittel belegt, neue 1 TB SSD rein.
Habe hier in HB ne Firma gefunden, die mir das macht.
Die Gravis-Leute wollten das nicht machen, na ja, denn nicht.
4 GB Speicher hat er schon, mehr geht nicht, laut Apple.

Mein OS X-El Capitan und sämtlich Daten sollen auf die neue SSD "gespiegelt" werden, wie die das nennen. Jetzt überleg ich nur, ob ich vorher mal meine Festplatte aufräumen sollte. Das Festplatten-Dienstprogramm bietet "Erste Hilfe" an. Dabei wird das Volume nur auf Fehler geprüft, heißt es. Sollte man das mal machen?
Oder eins der "Clean-Up" Tools nehmen, die im Internet angeboten werden. Avast Security bietet mir auch dauernd an, es könnte soundsoviel GB Datenmüll entfernen, gegen Anmeldung und Gebühr natürlich.
Was ist von so etwas zu halten?