Hmmm....

Ich fasse mal ohne direkte Quellenangaben zusammen, was bisher bekannt ist:

  • Alle nicht 64-bittigen Anwendungen werden nicht mehr unterstützt. Darunter u.A. Aperture, dessen Daten bis heute nicht problemlos in das deutlich funktionsärmere "Fotos" überführt werden können (spätestens bei älteren Videos fängt es immer an, zu haken).
  • Da u.v.A. auch QuickTime 7unter die obigen Vorgaben fällt, entfallen eine riesige Menge an Videoformaten, die Mac OS X nicht mehr out of the box unterstützt. Klar wird es weiterhin VLC und Co. geben, aber die Peinlichkeit, ein AVI-File vom USB-Stick des Kumpels oder aus der Spielzeugdrohne des Sohnes nicht mehr direkt abspielen zu können, ist durchaus vorprogrammiert.
  • iOS-Apps sollen mit leichter Anpassung unter Mac OS (X) laufen können. Ein Scheunentor für funktionsarme Mini-Apps, leidlich an Mausbedienung angepasst.
  • ... und wenn alle Infos stimmen, wird das auch für iTunes zutreffen, das in mehrere, einfachere Apps aufgeteilt werden soll. Was da wohl alles an Funktionalität geopfert werden wird (ich tippe mal auf die Unterstützung von CD-Brennern, umfangreiches Taggen von Dateien, Scripting uvam.)?
  • Automator entfällt.


Ich habe ernsthaft Sorgen, dass Apple Mac OS (X) begräbt und mit den prognostizierten ARM-Macs iOS auf dem Desktop etablieren will. Damit kann Apple sicherlich viel mehr seiner tollen "Dienste" verkaufen, aber dann bin ich nach fast 30 Jahren Mac auch raus.
----------
Macerer vom Dienst