Abschließend dazu, da die es sowieso machen was es das Marketing fordert und man es zur Zeit noch deaktivieren darf

Beispiel in Safari: Ich habe ein Fenster mit Inhalt und dieses hat einen Scrollbalken.

Klicke ich mit der Maus auf den Inhalt und bewege im gedrückten Zustand die Maus nach oben oder unten scrollt erstmal gar nichts, es wird markiert. Stoße ich an den unteren Rand scrollt das Fenster nach oben.
Mausbewegung nach unten = im Dokument nach unten

Klicke auf den Schieberegler vom Scrollbalken und ziehe diesen mit gedrückter Maustaste nach unten, scrollt der Fensterinhalt nach oben.
Scrollbalken nach unten = im Dokument nach unten

Benutze ich das Scrollrad meiner Maus, so ersetzt dieses den Klick auf den Schieberegler.
Scrolle ich zu mir hin, quasi nach unten (oben auf dem Rad ist die Bewegung zu mir, was unten am Rad, wenn es mechanisch auf der Seite liegen würde, einer Bewegung des "Inhalts/Papiers" nach oben entspräche und Bewegen des vom Dokument sichtbaren Bereichs nach unten entspricht)
Scrollen nach unten = im Dokument nach unten

Sieht für mich konsistent aus und besonders beim Scrollrad fällt auf, wie falsch die sogenannte "natürliche" Bewegung ist, denn die bedeutet nur ein Bedienungsparadigma von einer Geräteklasse (Handy oder Mac mit Touchpad) einer anderen Geräteklasse (Maus mit Scrollrad) überzustülpen.

Und wer jetzt sagt, er hätte genau so ein Touchpad und würde daher keine Scrollbalken "bewegen" sondern das "Papier", davon reden wir hier nicht, denn selbst Apple spricht vom "natürlichen" Scrollen nicht vom "natürlichen" Touchen.