PS: Meine 2¢ zu dem Thema…

AppleScript basiert auf der Open Scripting Architecture (OSA), die in System 7 (!) eingeführt wurde und die bis Mojave im Framework Carbon enthalten ist. Das Carbon Framework wurde entwickelt, um damals den Übergang von System 9 zu System 10 zu erleichtern. Vieles im AppleScript Framework ist zwar auf Cocoa (das native OS X Framework) portiert worden, aber der Apple Event Manager, der die Kommunikation zwischen den Programmen steuert, greift immer noch auf die low level Carbon Routinen zurück.

Wie man lesen konnte wird Apple in 10.15 das Carbon Framework entfernen. Gemäss den sonstigen Gepflogenheiten, sich von veralteter Technologie zu trennen, hätte das eigentlich schon vor 5-7 Jahren stattfinden müssen. Was das jetzt für AppleScript bedeutet, kann ich nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple seine erfolgreiche Script-Sprache sofort und ersatzlos streicht. Vermutlich wird die Kommunikation zwischen Programmen in Zukunft auf einer anderen Technologie basieren (zum Beispiel Siri Shortcuts) und es wird für eine Übergangszeit ein "Migrationstool" geben, damit AppleScripts auf der neuen Technologie laufen können (damit hat Apple ja viel Erfahrung).

Siri Shortcuts wäre auch ein vollwertiger Ersatz für Automator. Das könnte der Grund sein, weshalb Automator dann schon als "deprecated" eingestuft wird.

Meiner Meinung nach wird Automatisierung ein wichtiger Bereich von Mac OS bleiben, aber sicher nicht mehr OSA basiert.
----------
Gruss

Stefan