Die laut Apple "widernatürliche" Scrollrichtung ist die natürliche

In der Wortwahl "natürlich" zeigt sich Apples Ausgrenzungspolitik - denn wer es anders macht handelt "widernatürlich" https://www.duden.de/rechtschreibung/widernatuerlich

Normalerweise liest man von oben nach unten, je weiter man liest um so mehr zieht man den Finger an sich ran. In diese Bewegungsrichtung kann man mit dem Finger auch mehr Kraft erzeugen. Wie die Macfixuser aus dem süddeutschen und alpinen Raum wissen, wird beim Fingerhakeln auch zu sich hingezogen und nicht der Opponent mit der Fingerrückseite vom Tisch gedrückt.
Wenn man die Kraft in dem Fall auch nicht benötigt, so ist der Bewegungsablauf doch ermüdungsfreier und feinmotorischsteuerbarer als in der Gegenrichtung.

Aber es geht auch ja nicht um Ergonomie sondern nur ums Marketing, denn boom hat man ein amazing feature aus dem Nichts generiert.