Übrigens stimmt das Speed Argument gegenüber den aktuellen m2 SSDs auch nicht mehr

Die sind jetzt auch auf Augenhöhe und kosten einen Bruchteil der Apple Aufpreise.
Ich sehe das so wie du. Bei einem ultradünnen MB oder MBA kann ich irgendwie noch nachvollziehen, warum sie so einen Weg einschlagen.
Aber bei den MBP könnten sie die Teile gerne etwas dicker lassen und dafür auf m2 und wechselbaren RAM setzen.
Das ist für mich Pro, nicht 0,2 mm dünner von Generation zu Generation...
Ich würde sofort ein 15“ MBP im Formfaktor von 2011-2015 kaufen, wenn es m2 und wechselbaren RAM und das für 1600€ hätte...
Können die nicht bitte mal ein 13 & 15“ Laptop und einen Desktop als reines Arbeitspferd ohne Designfetischismus und nur auf Pragmatismus ausgerichtet rausbringen?
Das wäre so ein Wunsch von mir, der wohl leider nie in Erfüllung gehen wird...