Wenn das nur bei einer besonders schmalen Version der Fall wäre, ok, aber so.

Sagen wir mal ein MacBook Air, das kompromisslos auf flach getrimmt ist, das kann man ja akzeptieren, aber wenn auch die normalen Gerät so wenig Möglichkeiten haben, dann ist das schon echt seltsam.

Die Apple SSDs sind sehr flott, aber viele Kunden würden schon gerne nach einer gewissen Zeit, wenn die Daten mehr werden, einfach eine M2 SSD einstecken wollen, auch wenn die evtl nicht ganz so schnell ist. Das Tempo der SSD ist ja nicht wirklich ein großes Problem.
Beim RAM ist es auch so, dass man die Erweiterbarkeit eigentlich von einem PC erwartet.

Hier verstehe ich deren Produktpolitik auch nicht, ich hoffe, dass mein Retina 2012 mit der neuen Batterie noch lange hält. Die neuen MacBook Pros gefallen mir ja ansonsten ganz gut, aber die sind einfach zu teuer, das alte Retina war schon mein absolutes Maximum und nach 6 Jahren hat es ja auch sehr gut seinen Dienst getan, ist immernoch frisch und flott.

Trotzdem ist die Menge an Geld, die man nun für einen gut Ausgestatteten Laptop ausgeben muss, zu hoch, in Deutschland gibt es leider auch nicht die vielen Angebote, die es in den USA mittlerweile schon erheblich erträglicher machen.
----------