Was ist für Dich ein "normaler iMac"?

Wenn ich den kleinsten 21"-iMac (ohne 4k Retina) nehme, bei 8 GB bleibe und da von Apple die 256 GB SSD wähle habe ich die 1.500,- Euro-Marke schon locker überschritten. Dafür habe ich dann einen Mac, dessen Features ich (inkl. gutem Monitor, vernünftiger Tastatur und Maus) im Windows/Linux-PC-Umfeld für weniger als die Hälfte an Euros bekommen kann. Hinzu kämen dann ja noch eine schnelle externe Thunderbolt-Platte (idealerweise auch als SSD) sowie eine passende Backup/Time Machine-Lösung ... und schwupps ist man bei deutlich mehr als 2.000,- Euro gelandet.

Und "die Lieblingsprogramme der Grafiker" laufen darauf schlechter, als auf meinem iMac 24" von 2009. Ein Freund von mir hat einen aktuellen iMac 21" ohne Retina (allerdings mit ultralahmer 5.400er HD - Woher bekommt Apple solch alten Schrott noch?). Eine Schande, dass Apple solch eine Schnarchkiste überhaupt noch anbietet...

Wenn Du den 27"-iMac als "normalen iMac" nimmst, dann kostet die kleinste SSD-Konfiguration schon gute 2.200,- Euro - plus dem notwendigen externen Gedöns! Das ist für viele eben nicht mehr "preislich machbar" und dabei noch weit weg von einer HighEnd-Lösung.
----------
Macerer vom Dienst