Das Apple a) Ultralahme HDs und b) SSDs mit 128 GB zu Apothekenpreisen anbietet, beides absolut nicht zeitgemäß,

ist eine echte Frechheit!
Könnte man wenigstens die lächerliche HD leicht gegen eine 2.5“ SSD tauschen, aber nein, selbst das ist eine OP am offenen Herzen.
Und überhaupt, was soll so eine schrottige HD im iMac, wo man für 30€ Aufpreis eine x mal so schnelle 2.5“ SSD mit ausreichender Kapazität anbieten könnte.
Ach nee, dann kauft ja keiner mehr diese Apotheken onboard SSDs.
Sind wir mal ehrlich, die aktuellen Macs, vor allem im unteren und mittleren Segment, sind eine Frechheit, egal wie man es dreht und wendet und könnte ich macOS auf anderer Hardware laufen lassen, würde ich mir schon heute ein Laptop für 800€ von einem anderen Anbieter kaufen, wofür ich bei Apple das doppelte zahlen muss...